Direkt zum Inhalt springen
DER DIGITALE SACHVERSTÄNDIGENAUSWEIS

News -

DER DIGITALE SACHVERSTÄNDIGENAUSWEIS

Sich als Gutachter oder Sachverständiger zu legitimieren, kann hin und wieder schon ein wenig umständlich sein – vor allem in der virtuellen Welt. Da muss der Sachverständigenausweis eingescannt und an den jeweiligen Empfänger gesendet werden. Wäre es nicht schön, wenn es so etwas wie eine digitale Signatur geben würde? Zum Glück können die DGuSV-Mitglieder von einem digitalen Sachverständigenausweis profitieren.

In einem Zeitalter, in dem vor allem viel auf dem elektronischen Wege erledigt wird, sollte auch der eigene Sachverständigenausweis virtuell zur Verfügung stehen. Mitglieder des DGuSV können ab sofort den digitalen Sachverständigenausweis nutzen, um sich das Leben ein wenig zu erleichtern. Im Mitgliederbereich des Verbandes kann der individuelle Ausweis erstellt und anschließend genutzt werden. So lässt sich der dazugehörige Link beispielsweise an Verbraucher, Auftraggeber oder auch Behörden verschicken, um sich als zertifizierter Sachverständiger auszuweisen. Auf diese Weise wird nicht nur eine Menge Zeit gespart, sondern auch der Aufwand hält sich in Grenzen. Schließlich muss auf diese Weise der Original-Ausweis nicht zwingend zur Hand sein oder anderweitig für die virtuelle Nutzung verwendet werden.

QR-Code für mehr Sicherheit

Gültig ist der digitale Ausweis aber nur in Verbindung mit dem Original-Sachverständigenausweis. Für Auftraggeber, Behörden und Co. steht zusätzlich ein QRCode zur Verfügung. Mit diesem lässt sich innerhalb von wenigen Sekunden prüfen, ob es sich beim Inhaber des digitalen Sachverständigenausweis auch tatsächlich um ein verifiziertes Mitglied des DGuSV handelt.

Gehen auch Sie mit der Zukunft

Auch die Arbeit als Sachverständiger und Gutachter wird immer häufiger von Tätigkeiten im Internet beeinflusst. Ob nun die Beantwortung von Anfragen oder die Bestätigung von Aufträgen per E-Mail – in beiden Fällen kann es sich als Vorteil erweisen, sich direkt als fachkundiger Sachverständiger ausweisen zu können. Ohne viel Aufwand lassen sich diese und viele weitere Tätigkeiten im Internet mit dem digitalen Sachverständigenausweis meistern. Worauf warten Sie also noch? Lassen Sie sich prüfen und werden Mitglied im DGSV, denn nur so erhalten Sie Ihren individuellen Ausweis der Gutachter und Sachverständigen.

Themen

Kategorien

Pressekontakt

Sabina Braun

Sabina Braun

Pressekontakt Pressesprecher Öffentlichkeitsarbeit